Wer ist Fritz Reichl?

Das Blogmobil begleitet eine Gruppe Architektur Studierende auf der Spurensuche nach dem vergessenen Genie Fritz Reichl. Architekt Klaus-Jürgen Bauer und Prof. Peter Ferschin leiten die „SoKo Fritz Reichl“, in der Lehrveranstaltung Großes Entwerfen an der TU-Wien werden derzeit Fakten und Indizien gesammelt, welche im Herbst in Rahmen einer Ausstellung im Architektur Raum Burgenland zu sehen sind.

Die Google-Suche nach Fritz Reichl liefert wenig Fakten. Ein Absatz im Wien Wiki und in der Wikipedia sowie ein kurzer Lebenslauf auf der Webseite des Architektur Zentrum Wien sind die ganze Ausbeute. Weder Bilder von Fritz Reichl noch eine kritische Würdigung seines Schaffens sind in digitalen Wissensräumen vorhanden. Ein Umstand der dringend einer Korrektur benötigt.

Wir machen uns auf die Suche nach Zeitzeugen und primär Quellen, z.B. dem „Reichl Plan“ aus dem Jahr 1926 . Das Blogmobil unterstützt dabei die Architektur StudentInnen bei der Digitalisierung der analogen Quellen und wird die Arbeit der SoKo filmisch dokumentieren.

 

Leave a Reply

Required fields are marked *.