Als Abschluss einer langen Reise – in Belgrad mit The Track:Pop|Ikarus begonnen – war das Blogmobil in Albersdorf bei der Konferenz Mythos Puch 2015 zu Gast.
Von dort bringen wir ein kleines 4k Video mit einem kleinem Auto mit. Im Video zu sehen: Fiat Lux und was passiert, wenn man ein Auto mit künstlicher Intelligenz ausstattet. So geschehen vom Team um Martin Krusche (kunst ost) und Ewald Ulrich (Fokus Freiberg). Dieses interdisziplinäre Team – federführend war dabei Ewald Ulrich von Ana-U – setze dem Miniatur-Fiat ein elektronisches Gehirn ein. Damit kann “die Maschine” eigenständig mit Menschen interagieren und auf Mimik, Gesten und Zurufe re-agieren. Die eben erst preisgekrönten steirischen Industriedesigner Willi Gangl und Alfred Urleb (Wigl Design) fanden das Projekt so interessant, daß sie die Gestaltung dieses höchst interessanten Artefakts übernommen haben.
Die zweitägige Veranstaltung Mythos Puch 2015 in Alberdorf hatte das Motto: „Die Ehre des Handwerks, das Gewicht der Kunst, der Geist in der Maschine“. In idealer Ort und Zeitpunkt für die Weltpremiere des Fiat-Lux. Die Bühnenauftritte der “kleinen Maschine” hat die “große Maschine” festgehalten. Einen kurze Zusammenfassung gibt es seit heute in Youtube zu sehen.