Das Blogmobil

Das Blogmobil transformiert Wissen und Erinnerungen in digitale Wissensräume, analysiert und verknüpft die so entstanden digitalen Abbilder und macht diesen Prozess sowohl im realen als auch im virtuellen Raum erfahrbar. Als “digitaler Minnesänger” wird die digitale Publikationskultur vor Ort demonstriert, es werden Geschichten und Wissen dokumentiert, und aus einem lokalen analogen in einem globalen digitalen Kontext gebracht.

Historische Objekte und aktuelle Zusammenhänge stellen füreinander wechselseitig Kontexte dar, d.h. die aktuellen “realen” und neue digitale Verbindungen machen das historische Artefakt überhaupt erst verständlich. Diese Kontextualisierung wird durch das Blogmobil lokal geleistet. Wir gehen dabei davon aus, dass Benutzer vor Ort mit den digitalisierten Dokumenten interagieren, und dass sie sich dabei auch miteinander einer gemeinsamen Diskussions- oder Lesesituation befinden. Dadurch entstehen bei der Digitalisierung von Dokumenten und einer gleichzeitigen Aufnahme und automatischen Verknüpfung von Diskussion und Lesesituationen neue Informationsräume

Ein mit Hightech Equipment ausgestatteter Oldtimer LKW bündelt die dafür notwenige Technologe und erlaubt vor Ort  die Aufnahme von (3D)-Videos, Panoramabildern und Interviews, kann Bilder, Filme Bücher und 3D Objekte digitalisieren und bietet die Möglichkeit, über diesen Prozess in Echtzeit zu berichten. Auf den Außen-Bildschirmen des Blogmobils können Besucher verfolgen, welche Objekte derzeit digitalisiert werden, und die Ergebnisse im digitalen Raum betrachten.

blogmobil12_samsung_prefinal01

Leave a Reply

Required fields are marked *.