Zu Gast im “Freilichtmuseum” in Straden

Beim „BULLDOGWirt“ in Hof bei Straden im Steirischen Vulkanland gibt es neben dem Restaurantbetrieb auch ein eigenes kleines „Freilichtmuseum“: Das „Museum nostalgisches Landleben“ bietet Einblicke in das bäuerliche Leben anno dazumal.

Bulldogwirt Erich Wiedner sammelt seit über 50 Jahren Gegenstände aus der Vergangenheit, die das bäuerliche Leben des letzten Jahrhunderts darstellen. Die Sammlung ist seit 2003 zugänglich und in einem Bauernhaus von 1766 sowie in angrenzenden Stadeln untergebracht. Es werden tausende Objekte gelagert und gezeigt, von der Einrichtung eines bäuerlichen Hauses bis zu historischen Traktoren und landwirtschaftlichen Geräten. Zu fixen Terminen finden jedes Jahr nostalgisch angehauchte Feste statt.

Das Museum:

Bauernblockhaus
Das Bauernblockhaus wurde im Jahr 1766 erbaut. Es ist ausgestattet mit voll eingerichteten Räumen: Stubn (Wohnküche), Stibl (Schlafzimmer), Vorraum, und historischen Waschgeräten (erste hölzerne Waschmaschinen).

Handwerksboden
In diesem Stadl befinden sich eine Vielzahl bäuerlicher Arbeitsgeräte aus dem letzten Jahrhundert: Korbflechter, Küchengeräte, Schusterwerkzeug, Schulutensilien, Schreinerwerkzeug, Fassbinder und Schneiderwerkzeug.

Holzstadel
Hier können eine Vielzahl an Oldies bestaunt werden: Traktoren, Maschinen, Motoren und viele weitere landwirtschaftliche Geräte.

Strohdach Presshitt’n
Diese Hütte stammt aus dem Jahr 1872 und ist mit einem Strohdach gedeckt. In ihr befindet sich eine alte Senkstein Spindel-Presse mit verschiedenen Quetsch- und Schabermühlen.

Göppelhitt’n
Diese Hütte aus dem Jahr 1888 ist voll mit Mäh- und Dreschgeräten, Troadputzern (Getreideputzer), Mühlen und einem funktionstüchtigen, hölzernen und gusseisernen Göpelantrieb.

Schmiedeturm
Der Schau-Schmiedeturm aus dem Jahr 1830 wurde aus Vulkangestein, Sandstein und Murnockerln erbaut. Im Turm sind ein Backofen und eine Selchkammer integriert.

Kontakt:
BULLDOGWirt – 8345 Hof b. Straden 2
Tel.: +43 3473/ 82 67
Homepage: www.bulldogwirt.at

Posted by Katja Winkler

Katja Winkler, *1991, studiert am Master-Studiengang Journalismus und Neue Medien an der FH Wien.

Leave a Reply

Required fields are marked *.